Ethik-Richtlinien einer homöopathischen Ausbildung
Hier können Sie die Ethik-Richtlinien für die Praxis der Klassischen Homöopathie herunterladen. Ansprechpartner für alle Fragen, die ethische Belange berühren und für Konfliktfälle in diesem Bereich, ist die Ethik-Kommission, bestehend aus den Ethik-Beauftragten der Qualitätskonferenz der SHZ und des VKHD (Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V.).
Sinn und Ziele dieser Ethik-Richtlinien sind:
- Die bewusste Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zu fördern und für ethische Fragen bereits in der Ausbildung zu sensibilisieren
- Ethische Leitlinien zu benennen, die zum Selbstschutz oder zur Wahrung der Kollegialität unter Homöopathen erforderlich sind
- Das Ansehen von Homöopathen in der Öffentlichkeit zu schützen und zu fördern
- Einen angemessenen, würdigen Rahmen für die berufliche Tätigkeit von Homöopathen zu schaffen und die erforderliche Transparenz dazu in der Öffentlichkeit zu gewährleisten
Diese Ethik-Richtlinien gelten an allen SHZ akkreditierten Ausbildungsstätten. Im Falle von Auseinandersetzungen sind diese Ethik-Richtlinien als Maßstab heranzuziehen und sollen helfen, die Situation zu klären.
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Qualifizierte Supervision
Ziel einer Supervision ist die Erweiterung der persönlichen Wahrnehmung, sowie die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz
Supervision fördert die Qualität in der Homöopathischen Praxis
Supervision dient der Reflexion von Praxisprozessen und Erarbeitung neuer Handlungsoptionen und ist in vielen Feldern helfender und beratender Berufe gängige Praxis. Die Aufgaben von Supervision sind Qualifizierung und Steigerung der eigenen Professionalität in der Praxis. Supervision nehmen heißt auch: Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Patienten und sich selbst zeigen.
Supervision in der Homöopathie
Supervision in der Homöopathie, meist bisher in Form von Fallbesprechung, wird als Praxisbegleitung seit vielen Jahren angeboten und genutzt. Homöopathen, die am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit stehen, aber auch lang praktizierende Therapeuten, versuchen, ihre Fragen zu einem konkreten Fall in einer Supervision zu klären.
Supervision ist nicht nur homöopathische Fallbesprechung
Im Wesentlichen steht in den homöopathischen Fallsupervisionen der homöopathische Inhalt im Vordergrund. Ein weiterer Ansatz und Potential der Supervision ist es, die Beziehung zwischen Patient und Behandler in den Blick zu nehmen. Die Reflexion und Bearbeitung aktueller Konflikte, die in Beziehungen mit Patienten oder auch Kollegen entstanden sind, können die berufliche Kompetenz erweitern und neue Formen der Gesprächsführung aufzeigen. Die eigene Wahrnehmung im Hinblick auf bisher unbewusste Emotionen wird durch Supervision greifbarer und kann in konkrete Schritte umgesetzt werden.
Aufgaben des Supervisors
Eine empathische und authentische Gesprächshaltung des Supervisors ist von zentraler Bedeutung, da dies die Offenheit des Supervisanden fördert und es möglich macht, Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf einen Fall einzubringen. Im Laufe der Supervision kann der Supervisand durch einen Perspektivwechsel eigene Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen und dadurch neue Sichtweisen und Wege entwickeln.
Einzel- und Gruppensupervision
Supervision kann in Einzel- oder in Gruppensitzungen stattfinden. Die Gruppensupervision bietet die Chance, vielseitige Rückmeldungen zu erhalten, von den Erfahrungen und Fragen anderer zu lernen und u.U. die Gruppenprozesse für den individuellen Lern- und Entwicklungsprozess zu nutzen. Die Einzelsupervision gestattet dem Supervisanden einen größeren geschützten Raum für sich selbst und einen intensiveren Austausch mit dem Supervisor.
Supervision nach der Zertifikats-Prüfung und Supervision als Fortbildung
Für Absolventen der SHZ Zertifikats-Prüfung ist eine anschließende dreijährige Supervisionszeit Grundbedingung. Diese dient gerade in den Anfangsjahren als Praxisbegleitung und wirkt unterstützend bei Unsicherheiten und Fragen im therapeutischen Prozess. Erfahrene Kollegen können Supervision als Fortbildung zur Erweiterung der persönlichen Wahrnehmung und zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz nutzen.
Eine Liste von zertifizierten Supervisoren finden Sie hier.
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